Anfang August war die Künstlerin Antje Schiffers auf dem Hof der Familie Bleckwenn in Garmissen zu Gast. Eines der zahlreichen Projekte von Antje Schiffers, die sich mit Kunst und Kultur in ländlichen Räumen beschäftigen, besteht in einem Tauschgeschäft mit Landwirt*innen aus aller Welt:

Tauschgeschäft mit Antje Schiffers

Anfang August war die Künstlerin Antje Schiffers auf dem Hof der Familie Bleckwenn in Garmissen zu Gast. Eines der zahlreichen Projekte von Antje Schiffers, die sich mit Kunst und Kultur in ländlichen Räumen beschäftigen, besteht in einem Tauschgeschäft mit Landwirt*innen aus aller Welt: Sie fertigt ein Gemälde des jeweiligen Hofes an und erhält dafür ein exklusives Video, über den Betrieb und die Arbeit der Landwirt*innen für ihr Archiv. In den letzten 22 Jahren sind auf diese Weise insgesamt 39 Filme entstanden – in England und Wales, den Niederlanden und der Schweiz, Rumänien, Mazedonien und Österreich, Spanien, Südafrika, Ungarn und Deutschland.

Das Projekt mit dem Titel Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben war bereits Teil unterschiedlicher Ausstellungen, zum Beispiel in der Secession in Wien (2007), im Sprengel Museum Hannover (2008 und 2021), in Worpswede (2018) und im Museum Ludwig in Budapest (2017). Im Dorf Grube in Brandenburg wurde dann die „Lange Nacht des Bauernfilms“ als neues Veranstaltungsformat erfunden. Opener der langen Nacht ist immer der Film, der an dem jeweiligen Ort entstanden ist, im Anschluss an diese Premiere entscheidet dann das Publikum darüber, welche Filme aus dem Archiv im Rahmen der Veranstaltung außerdem gezeigt werden sollen. Helmut Bleckwenn hat seine Arbeit als Landwirt im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt in den letzten Monaten dokumentiert und wird das Filmarchiv von Antje Schiffers damit um einen 40. Beitrag erweitern.

Am 7. Oktober 2022 findet die Lange Nacht des Bauernfilms als Abschlussveranstaltung der Reihe „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ des Projekts Rosen&Rüben auf dem Hof der Bleckwenns (Alte Salzstraße 8, 31174 Garmissen) statt. Das Warm Up wird ab 19.00 Uhr von Tänzer:innen des Vereins „Inspired by Dance“ gestaltet. Die Filmnacht startet dann um 19.30 Uhr und wird von Antje Schiffers moderiert.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Getränke und auch einige Snacks können zu fairen Preisen während des Abends erworben werden.

Antje, Helmut, Micha (von Inspired by Dance) und wir freuen uns auf Sie und euch und eine tolle Filmnacht!

Tauschgeschäft mit Antje Schiffers

Tauschgeschäft mit Antje Schiffers
Scroll to Top